Besondere Ereignisse im Jahr

In unserer Kindertagesstätte feiern wir mit den Kindern im Jahresverlauf

besondere Ereignisse:

• Jeden Freitag vor Rosenmontag feiern wir unser Faschingsfest. Hier darf und kann sich jedes Kind individuell verkleiden.

• Am Gründonnerstag feiern wir Ostern. In jeder Gruppe findet ein gemütliches Osterfrühstück statt. Hier wird sich ausreichend gestärkt, damit wir anschließend mit allen Kindern der Kita in der Eckernworth nach dem Osterhasen suchen können.

• Am 06.12. jeden Jahres kommt auch der Nikolaus zu uns in die Kita. Am Tag zuvor werden die Schuhe geputzt und für den Nikolaus bereitgestellt.

• Der letzte Kindergartentag am Ende eines Jahres wird mit einer Weihnachtsfeier verabschiedet. In jeder Gruppe findet ein besinnliches Weihnachtsfrühstück statt. Anschließend treffen sich alle Gruppen in der Halle zum gemeinsamen Weihnachtssingen. Danach werden in

• jeder Gruppe die neuen individuellen Gruppengeschenke ausgepackt.

• An Kindergeburtstagen steht das jeweilige Kind an diesem/seinem Tag in seiner Gruppe im Mittelpunkt.

Zu folgenden Veranstaltungen heißen die Kinder und Erzieher die Eltern herzlich willkommen:

• Vor Beginn der Sommerferien findet eine große öffentliche Feier der Kindertagesstätte statt. Hierzu sind nicht nur Eltern eingeladen, sondern auch Verwandte, Freunde und Bekannte.

• In der goldenen Herbstzeit lassen wir die gebastelten Laternen der Kinder bei einem Laternenfest hell erleuchten.

• Zum Ende eines Kindergartenjahres gestaltet jede Gruppe, auch in Kooperation mit den Eltern, eine individuelle Abschlussfeier.

• Als Vorbereitung zu den jeweiligen Festlichkeiten treffen wir uns regelmäßig zum gruppenübergreifenden Singen in der Halle der Kindertagesstätte.